Lernspiele

Lernspiele können Denkleistung verbessern

Lernspiele, auch Serious Games genannt, vermitteln Wissen, mit Hilfe von spielerischen Handlungen und einem damit verbundenen Lerneffekt. Das Wissen wird in Bezug auf verschiedene Themengebiete, Fertigkeiten oder Kulturtechniken ( etwa Bild-, Schrift-, Zahlenberrschung) übermittelt. Der Vorteil an dieser Art von Lernen ist, dass die Freude an dem Lernspiel zu zusätzlicher Motivation führt.

Von den Merkmalen her unterscheiden sich diese Spiele kaum von herkömmlichen gesellschaftlichen Spielen, außer dass sie inhaltlich auf ein Lernziel ausgerichtet sind und eben dieses Lernen zur Folge haben. Diese Art von Spielen können weiterhin als didaktische Spiele bezeichnet werden.

Was für Lernspiele gibt es?

Lernspiele gibt es kostenlos und kostenpflichtig, in den unterschiedlichsten Formen und Variationen. Sie können an einen Computer gebunden sein, müssen es jedoch nicht. Ein jeder dürfte noch Brettspiele kennen wie etwa Dame und Backgammon. Weitere Beispiele für Lernspiele sind:

Und es existieren noch unzählige weitere. Je nachdem um welches Spiel es sich handelt, haben Lernspiele Auswirkungen auf spezielle Zielgruppen (Bsp. Kinder). Weiterhin gibt es aber auch didaktische Spiele, die in jeder Altersklasse angewendet werden können. Dabei verfolgen Lernspiele 3 unterschiedliche Ziele: Den Neuerwerb-, die Vervollkommnung-, oder die Festigung von Wissen. Sie können sowohl als Kooperations-, als auch als Konkurrenzspiele gestaltet werden.

Lernspiele auf NeuroNation nutzen

NeuroNation hat sich ebenfalls auf den spielerischen Wissenerwerb fokussiert. Auf unserer Online-Plattform eine Steigerung zu den gängigen Wissenspielen, in Form eines gesamten einheitlichen kognitiven Trainings. Unsere über 60 Online Spiele werden in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Dortmund oder aus wissenschaftlichen Studien der neuropsychologischen Forschung entwickelt. Gerade in unserer alternden Gesellschaft ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen lange geistig fit bleiben. Das haben wir uns als Ziel gesetzt. Ebenso ist das Training für junge Menschen hervorragend geeignet - aus präventiver aber auch aktueller Sicht, um die Lernfähigkeit auszubauen. Seit kurzer Zeit bieten wir 7 Intensivkurse an, die eine kognitive Leistungssteigerung garantieren.

Lernen lernen

Weitere Informationen:

Anmelden