Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Merkfähigkeit bei Senioren fördern

Mit Gehirntraining die Merkfähigkeit von Senioren fördernEin jeder weiß, dass im Alter häufig das Gedächtnis nachlässt. Es fällt schwerer sich an Dinge zu erinern man wird zerstreuter und in einigen Fällen verschlimmern sich diese Symptome sogar so sehr, dass es zur Demenz kommt. Doch wie kann man die Merkfähigkeit von Senioren fördern, damit ein solches Schicksal vermieden werden kann?

Die Altersdemenz

Das Alter hinterlässt seine Spuren überall im Körper, sogar im Gehirn. Nach den vielen Jahren der Arbeit werden die Neuronen im Gehirn zumeist ineffektiver oder sterben manchmal sogar ab. Das ist dann häufig mit einem schlechteren Gedächtnis verbunden genauso wie mit einer Anzahl kognitiver Einschränkungen. Rechnen, Lesen und Koordination fallen häufig schwerer und es braucht mehr Mühe viele ansonsten einfache Aufgaben zu lösen. Diesen Zustand nennt man dann Altersdemenz.

Die Merkfähigkeit bei Senioren fördern

Eine geringe Abnahme an kognitiven Fähigkeiten ist normal und nicht bedenklich aber sollte es zu ernsthaften Beschwerden kommen muss auf jeden Fall eine ärztliche Behandlung begonnen werden. Zusätzlich zu einer ärztlichen Behandlung ist vor allem Prävention wichtig. Der einfachste Weg die Merkfähigkeit bei Senioren zu verbessern ist es, Vorsorge zu leisten aber auch bei bereits Betroffenen kann geholfen werden.

Wer rastet, der rostet

Ein Muskel wird schwächer wenn er lange Zeit nicht gebraucht wird, beim Gehirn ist dies ähnlich. Nur wer regelmäßig seine grauen Zellen anstrengt, kann auch seinen Geist fit halten. Gehirntraining ist hier die beste Möglichkeit, da es sich bei richtiger Anwendung an den Behandelten anpasst und so immer maximal fordert ohne zu überfordern. Besonders zu Prävention ist es sehr geeignet bei stark Betroffenen, sollte aber auch als zusätzliche Behandlung nicht verachtet werden.

Gehirntraining: Fitnesscenter für den Kopf

Auf NeuroNation bieten wir über 60 Übungen an. Davon ist ein großer Teil absolut kostenlos. Diese Übungen trainieren verschiedene Bereiche wie zum Beispiel die Logik, das Gedächtnis oder das Sprachverständnis. Unsere Übungen beruhen auf wissenschaftlichen Studien um ihren Nutzen zu sichern.

Merkfähigkeit verbessern mit starkem Gehirn

Jetzt mehr über die Merkfähigkeit erfahren

Anmelden

Sign in with Google