Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Logisch denken kann man trainieren

In kaum einem anderen Bereich wird das logische Denken so geschätzt wie in den Naturwissenschaften. Nahezu alle großen Wissenschaftler sind bekannt für ihre hohe Intelligenz und ihr außergewöhnliches logisches Denken. Albert Einstein, Nikola Tesla oder Stephen Hawking sind da nur ein paar der bekanntesten Wissenschaftler, die unsere Welt für alle Zeit auf einzigartige Art und Weise verändert haben. Doch während viele Menschen glauben, dass diese Männer schlichtweg als Genies geboren wurden, zeigen neue Studien, dass sowohl logisches Denken als auch Intelligenz trainierbar ist.

Logikübung kostenlos starten

Wie funktioniert logisches Denken?

Um zu verstehen, wie man sein logisches Denken verbessern kann, muss man sich zuerst das Gehirn anschauen - genauer gesagt dessen Arbeitsweise. Den Teil des Gehirns, der die meiste Denkarbeit leistet, nennt man Kurzzeitgedächtnis. Hier werden alle Daten und Information, die wir mit unseren Sinnen aufnehmen, verarbeitet und ausgewertet.

Unsere Fähigkeit, logisch zu denken, ist dabei hauptsächlich davon beeinflusst, wie gut wir komplexe Probleme verstehen und bearbeiten können und auch, wie sehr wir in der Lage sind, bereits Gelerntes erneut anzuwenden. Diese Fähigkeiten werden nur von der Kapazität des Arbeitsgedächtnisses begrenzt. Einige Menschen haben zwar scheinbar von Geburt an ein leistungsfähigeres Arbeitsgedächtnis, aber jeder kann seine Kapazität und Verarbeitungsgeschwindigkeit durch regelmäßiges Training spürbar verbessern. Das ist unter anderem durch verbesserte Ergebnisse in Intelligenztests nachgewiesen worden.

Doch wie trainiere ich mein logisches Denken?

Es gibt viele Möglichkeiten sein logisches Denken und somit sein Arbeitsgedächtnis zu trainieren. Dabei sind Spiele wie Schach oder Dame, die logisches Denken verlangen, häufig hilfreich, da das Gehirn wie ein Muskel nur durch regelmäßiges und vor allem forderndes Training verbessert werden kann. Die wahrscheinlich effektivste Methode ist jedoch ein professionelles Gehirntraining zu machen. Auf NeuroNation werden 60 verschiedene Übungen geboten, die zusammen mit Neuropsychologen und Gehirnforschern entwickelt werden. Die Übungen sind vergleichbar mit Fitness-Geräten für das Gehirn, da sie gezielt einzelne Bereiche wie Logik, Gedächtnis oder Sprache trainieren können. Durch regelmäßige Übungen können Sie Ihren IQ-Wert messbar erhöhen.

Neben dem logischen Denken können Sie mit dem NeuroNation-Training noch zahlreiche weitere Fähigkeiten trainieren. Insbesondere Gedächtnis, Denkschnelligkeit und Konzentration verbessern sich mit einem gezielten Gehirntraining.

Hirn verbessern

Tags:

Anmelden

Sign in with Google