Intelligenz

Der Hochbegabtentest

Hochbegabte KinderIn der Regel bedeutet hochbegabt sein, wenn ein Kind einen IQ von über 130 aufweist. Diese Zahl der 130er-Grenze ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem gängigen Begriff geworden, der eine Hochbegabung beschreibt, dabei ist aber der IQ, nur ein Teil von dem was eine Hochbegabung darstellt.

Intellektualität

Etwas begreifen können, also intellektuell sein - das ist in der heutigen Gesellschaft eine unabdingbare Fähigkeit, um sich ein soziales Leben aufzubauen.

  • Doch was bedeutet es, "intellektuell" zu sein?
  • Können Sie intellektueller werden?
  • Und was sind "Intellektuelle"?

Intellektualität - was bedeutet das?

Intellektualität der Philosophen

Intellekt und Intelligenz mit Gedächtnistraining herausfordern

Intellekt und Intelligenz - Können diese Aspekte getrennt werden? Das unterscheiden von beiden Begriffen ist recht schwierig. Jedoch gibt es kleine Details in Bezug auf die Bedeutung und den Sinn. Aufschluss kann da nur das genaue Betrachten und Durchdenken der Definitionen geben.

Der G-Faktor

EinsteinGeht es um den allgemeinen Faktor der Intelligenz, so ist auch noch ein weiterer Begriff bekannt. Dieser G-Faktor der Intelligenz, zeigt eigentlich nur auf, wie viel, oder wenig, der allgemeine Intelligenzfaktor mitwirkt. Dadurch wird es einfacher, von Intelligenz sprechen zu können.

Online Intelligenz-Aufgaben zur kognitiven Leistungssteigerung

Steigern Sie Ihre Intelligenz spielend leichtDie Intelligenz des Menschen spiegelt sich in verschiedenen Facetten wider – doch lässt sie sich auch trainieren? Zahlreiche Intelligenz-Aufgaben versprechen einen positiven Effekt. Dabei gilt es jedoch darauf zu achten, das richtige Training zu wählen. Intelligenz bedeutet auch Vielseitigkeit.

Quelle der Intelligenz

Quelle der Intelligenz

Was unterscheidet intelligente Menschen von weniger intelligenten? Über die Frage, was genau Klugheit eigentlich ist, machen sich Wissenschaftler schon seit vielen Jahren Gedanken. Noch immer gibt es unterschiedliche Meinungen über die Quelle der Intelligenz. Ein Überblick.

Kostenlos IQ testen

IQ testen

Im Internet tummeln sich die Angebote für kostenlose IQ-Tests, sie versprechen innerhalb kurzer Zeit Auskunft über die Intelligenz einer Person zu geben. So verlockend die Angebote auch klingen, leider sind sie großteils unseriös. Dies hat viel damit zu tun, dass die Entwicklung solcher Tests sehr aufwendig ist und sie daher meist kostenpflichtig sind.

Multiple Intelligenzen

Verschiedene Intelligenzen

Wie viele Intelligenzen gibt es? Diese Frage mag seltsam erscheinen, schließlich gibt man in der Regel ein insgesamtes Urteil über eine Person ab, entweder ist eine Person intelligent, oder eben nicht. Doch kann es sein, dass wir verschiedene Arten von Fähigkeiten, also multiple Intelligenzen besitzen? Dies ist eine der umstrittensten Theorien der Psychologie.

Anmelden

Sign in with Google