Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Bestes Gehirndoping Mittel

Viele Arten des Gehirndopings

»Jetzt Konzentration steigern

Ob Ritalin, Brainfood, Kaffee oder Mnemotechnik - Viele suchen nach dem besten Gehirndoping Mittel. Viele der Mittel sind unseriös, manche gar schädlich. Damit ein Mittel aber empfohlen werden kann, muss es wissenschaftlich untersucht werden. Nur wenige Mittel konnten in wissenschaftlichen Studien ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen.

Gerade in Zeiten, in denen Menschen großen Belastungen ausgesetzt sind, ist der Wunsch nach Gehirndoping groß. Vor allem wenn es darum geht große Mengen Stoff zu lernen oder im Beruf über viele Wochen hinweg täglich lange konzentriert zu arbeiten, ist der Gedanke naheliegend dem Gehirn auf die Sprünge zu helfen.

Viele Mittel versprechen Abhilfe

Zwei Aspekte stehen dabei meist im Vordergrund: Konzentrierter zu arbeiten und sich leichter Inhalte einprägen. Viele Menschen fragen sich, was das beste Gehirndoping Mittel ist. Hier ein Überblick:

  • Brainfood: Es gibt in der Tat Essen, das Balsam für den Kopf ist. Nüsse, zum Beispiel, können die Konzentration für einen gewissen Zeitraum steigern.
  • Koffein: Koffein kann Gehirnzellen stimulieren. Jeder kennt das Gefühl der Wachheit durch Kaffee oder Energydrinks. Zwar führt Koffein zu Wachheit, doch kann es auch zu Nervosität führen, was der Konzentration wieder abträglich ist.
  • Ritalin: Ritalin ist ein Aufputschmittel, das ursprünglich zur Behandlung von ADHS bei Kindern entwickelt wurde. Von einer Einnahme ohne ärztliche Verschreibung ist dringend abzuraten.
  • Gehirntraining: Lange Zeit wurde Gehirntraining viel Zweifel entgegengebracht. Durch zahlreiche Studien wissen wir heute, dass es möglich ist, die Gehirnleistung zu steigern

Training muss seriös sein

Die Wirksamkeit von Gehirntraining konnte unter anderem von der Forscherin Doktor Susanne Jaeggi nachgewiesen werden. Sie verwendete dazu das N-Back Training. In der Studie stellte sich heraus, dass ein effektives Training maßgeschneidert sein muss, sich also an die Fähigkeiten der Teilnehmer anpassen muss. Insofern ist seriöses Training das beste Gehirndoping Mittel. Das Training von NeuroNation orientiert sich unter anderem an besagter Studie. Zusätzlich stehen über 50 weitere Übungen zur Verfügung, die durch ihre Spannung, Wirksamkeit und ihren Abwechslungsreichtum zu bestechen wissen. Versuchen Sie es doch gleich einmal aus.

»Das Gedächtnis

Anmelden

Sign in with Google