Pressemitteilung – NeuroNation: Das erfolgreiche Gehirnjogging-Programm startet als beste neue App

Das wissenschaftlich fundierte Work-out für das Gehirn verbessert das Arbeitsgedächtnis, steigert die geistige Fitness und kann Stress und Burn-out vorbeugen

Berlin, 7. April 2014 – NeuroNation, das digitale Fitness-Studio für den Kopf, ist endlich auf allen Plattformen auch als App erhältlich. Damit ist wissenschaftlich fundiertes Gedächtnistraining unterwegs nicht nur auf Android, sondern auch auf den Apple-Geräten iPad, iPhone und iPod touch möglich – online wie offline. Gleich am Erscheinungstag wurde das mehrfach ausgezeichnete Trainingsprogramm für den mentalen Arbeitsspeicher von Apple als beste neue App gewählt und schnellte im iTunes App Store auf Platz zwei der Charts aller Gratis-Downloads.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist – das muss nicht immer so sein! Interviews mit Fußballern deuten manchmal auch auf Widersprüche. Spaß beiseite: Ob sportlich oder Couch Potato, ob Alt oder Jung, ob Handwerker oder Akademiker, das Gehirn-Work-out NeuroNation ist für jeden geeignet. Denn vor einem Kurs werden die individuellen Voraussetzungen gemessen und ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm empfohlen.

Erfolgsgeschichte NeuroNation

Der Name „NeuroNation“ ist Programm: Seit 2011 am Start, vertrauen bereits mehr als 200.000 Abonnenten in unserem Land auf das Neuronen-Tuning, eine deutsche Produktion aus Berlin. 2013 wurde das Gesundheitsprogramm von der AOK mit dem „Leonardo-Gesundheitspreis für Digitale Prävention“ ausgezeichnet. Ein großes Unternehmen mit mehr als 60.000 Mitarbeitern setzt NeuroNation ein, um sein Personal zu trainieren. „Wir reden jetzt mit Krankenkassen über NeuroNation auf Rezept“, so Geschäftsführer Jakob Futorjanski.

Wirkungsnachweis: Wissenschaft + Training + Motivation = Gesundheit

Die Übungen sind unter neurowissenschaftlicher Beratung entstanden. Ihre Wirkung wird kontinuierlich überprüft. Zum Beispiel stellten Forscher vom Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie an der Freien Universität Berlin im Jahr 2012 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie eine Studie mit NeuroNation vor. Sie konnten nachweisen, dass sich Funktionen des Arbeitsgedächtnisses durch ein Training mit NeuroNation verbessern lassen, und zwar deutlicher als mit herkömmlichen Gedächtnistrainingsmethoden. Das Arbeitsgedächtnis ist die zentrale Schaltstelle unseres Gehirns, die in Sekundenbruchteilen neue Informationen aufnimmt, verarbeitet, schließlich Entscheidungen trifft und wesentlich für die Lernfähigkeit verantwortlich ist. Die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, der Kognition, kann entscheidend für die alltägliche Leistungsfähigkeit sein: So konnten Untersuchungen zeigen, dass bei Menschen mit größeren kognitiven Kapazitäten der Stresslevel am Arbeitsplatz niedriger ausfällt. Wer seine kognitiven Kapazitäten ausbaut, senkt das Risiko, einem Burn-out zum Opfer zu fallen. Andere Studien zeigen, dass sich das Arbeitsgedächtnis nur dann verbessert, wenn der Trainierende besonders motiviert ist. Darum motiviert NeuroNation die Nutzer mit Fortschritts- und Erfolgskontrollen und der Option, sich mit anderen zu messen.

Kostenloses Basistraining – kostenpflichtige Kurse

Wer NeuroNation gratis im iTunes App Store lädt, der erhält sieben Testspiele gratis. Wer ernsthaft und personalisiert trainieren möchte, kann ein monatliches oder ein Jahres-Abo abschließen. „Im Gegensatz zu den vielen anderen kostenlosen Gehirntrainern bietet NeuroNation ein seriöses Gehirn-Jogging auf wissenschaftlicher Basis an – das hat zwar seinen Preis, aber auch seinen belegten Nutzen“, so Gründer Rojahn Ahmadi. „Wenn ich mich für ein Fitness-Studio entscheiden muss, achte ich auch zuerst auf die Qualität wie die Wertigkeit der Geräte und die professionelle Betreuung. Es geht schließlich um meine Gesundheit, die mir durchaus ein paar Euro im Monat wert ist.“ Wer die App abonniert, findet seinen aktuellen Trainingsstand mit einem einzigen Zugang jederzeit auf allen Plattformen – Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer – vor. Und kann sein Arbeitsgedächtnis sofort weiterentwickeln.

Stimmen aus dem App Store

„Endlich mal eine sinnvolle App!“
„Super App. Schönes Design. 100 % Spaßfaktor. Für mich die beste App im Bereich Bildung/Denksport.“
„Coole App. Man kann was Sinnvolles in der Bahn oder im Flieger machen … Kostet zwar Geld, aber dafür bekommt man hier auch etwas!“

Steckbrief

Pressekontakt
Mail: press@neuronation.de
Tel.: +49 30 99 54 53 30

Anmelden

Sign in with Google