Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Das Zahlenverständnis verbessern

Das Zahlenverständnis verbessern


Das Zahlenverständnis ist absolut unerlässlich für das tägliche Leben. Doch besonders Schulkinder haben häufig Probleme damit und können so schnell in wichtigen Fächern, wie Mathematik, zurückfallen. Wir bieten ein Training an, um das Zahlenverständnis zu verbessern.

Das Zahlenverständnis

Neben der Logik und vielen anderen kognitiven Fähigkeiten gibt es das sogenannte arithmetische Verständnis oder auch Zahlenverständnis genannt. Ohne ein gutes Zahlenverständnis ist man nicht in der Lage mathematische Formeln oder Zeichen auch nur zu verstehen. Menschen deren arithmetisches Gedächtnis geschädigt ist haben unter anderem Symptome wie

  • Zahlen scheinen ihre Position zu wechseln
  • Mathematische Zeichen wechseln Ihre Bedeutung
  • Zahlen können nicht verstanden oder aufgenommen werden
  • Probleme Verbindungen zwischen Zahlen herzustellen

Es ist wichtig zu sagen, dass diese Einschränkungen sich nur auf Zahlen beziehen und keinerlei Effekt auf andere Aspekte des Lebens haben. Eine Person kann also in der Lage sein, sehr gut logisch zu denken und zum Beispiel auch schwierigste Probleme und Rätsel zu lösen, aber trotzdem große Probleme bei der Durchführung einfacher Rechnungen haben.

Training des Zahlenverständnisses

Unser Zahlenverständnis ist Teil eines größeren Bereichs, dem Arbeitsgedächtnis. Das Arbeitsgedächtnis ist für alle aktiven Gedankengänge zuständig und kümmert sich unter anderem um das Lernen, Rechnen, Erinnern oder Lesen. Indem man diesen Teil trainiert und zusätzlich das arithmetische Gedächtnis stimuliert, kann man seine Zahlenverständnis erheblich verbessern. Auch Menschen deren Zahlenverständnis einwandfrei funktioniert, können durch ein solches Training erhebliche Fortschritte machen.

Zahlenverständnis verbessern

»Kostenlos das Zahlenverständnis trainieren

Zahlenverständnis verbessern auf NeuroNation

Auf NeuroNation bieten wir insgesamt 50 verschiedene Übungen an, die dabei helfen das Arbeitsgedächtnis zu trainieren. Dazu gehören auch Übungen die einen starken Fokus auf das Zahlenverständnis haben. Alle unsere Übungen wurden dabei in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Neuropsychologen entwickelt, um Ihre Effektivität zu garantieren. Probieren Sie es kostenlos aus!

Anmelden

Sign in with Google