Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Funktionen des Kurzzeitgedächtnisses

Gedächtnis


Wird eine Information über unsere Sinnesorgane aufgenommen, so bleibt sie für Millisekunden in dem sogenannten Ultrakurzzeitgedächtnis (Sensorisches Gedächtnis). Von hier aus gelangen dann die relevanten Informationen in das Kurzzeitgedächtnis und die irrelevanten werden gar nicht erst abgespeichert.

Wir nutzen das Kurzzeitgedächtnis und dessen Funktionen nahezu permanent. Ohne die Kernfunktion könnten wir uns gar nicht erst an Erfahrungen, Vorfälle und Ereignisse, welche unmittelbar geschehen sind, erinnern. Allerdings ist die Speicherfunktion des Kurzzeitgedächtnisses begrenzt. Wenn wir zum Beispiel abgelenkt werden, so werden die kurzzeitig gespeicherten Informationen mit anderen ersetzt und wir vergessen schnell was vorher gerade geschehen ist, sofern es nicht einprägsam war.

Die Hauptfunktion des Kurzzeitgedächtnisses ist der Zwischenspeicher

Sehr häufig verweilen kurzzeitig abgespeicherte Informationen nicht wesentlich länger im Kurzzeitgedächtnis als 30 Sekunden. Jedoch kann das Kurzzeitgedächtnis in diesem Fall als Zwischenspeicher dienen sofern regelmäßiges Wiederholen und Lernen gegeben ist und so Informationen sich gemerkt werden. So können kurzzeitig abgespeicherte Informationen in das Langzeitgedächtnis gelangen und sich über eine sehr lange Zeitperiode sich gemerkt werden können. Daher dient das Kurzzeitgedächtnis vor allen mit der Funktion des Zwischenspeichers (Ereignis->Kurzzeitgedächtnis->Langzeitgedächtnis).

Gedächtnistraining um Funktion des Kurzzeitgedächtnisses zu erweitern

Studien haben belegt, dass ein langfristiges und personalisiertes (wichtig) Gedächtnistraining die Zwischenspeicher Funktion des Kurzzeitgedächtnis um ein Vielfaches verbessern kann, da durch das Training das Arbeitsgedächtnis hauptsächlich trainiert wird, werden auch unter anderem mentale Fähigkeiten verbessert, wie zum Beispiel:

  • Lernfähigkeit und Denkvermögen
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Sprach-, und Rechenfähigkeit
  • Merkspanne und Merkfähigkeit

NeuroNation bietet mit über 45 aktiven Gedächtnisübungen eine individualisierte Methode an, das Arbeitsgedächtnis nachhaltig zu verbessern.

Testen Sie jetzt Ihr personalisiertes Gedächtnistraining!

2-Back

Mit 2-Back Übung Kurzzeitgedächtnis trainieren!

Anmelden

Sign in with Google