Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Namensgedächtnis

Das Gedächtnis verbessern - Namen besser merken

Wie heißt der neue Nachbar noch gleich? Und wie die Katze des Kollegen? Häufig haben wir Probleme mit unserem Namensgedächtnis. Dies ist in der Regel ganz normal und kein Grund zur Sorge. Der Teil unserer Intelligenz, in dem Fakten und Namen gespeichert werden, nennen Wissenschaftler kristalline Intelligenz. Bei der Menge an Informationen, die täglich auf unser Einströmen, ist es kein Wunder, dass wir so manche davon auch wieder vergessen. Besonders fällt uns dies auf, wenn wir den Namen einer Person vergessen.

Faktenwissen Teil der kristallinen Intelligenz

Unser Namensgedächtnis ist nicht mehr oder weniger gegen Vergesslichkeit gewappnet als andere Gedächtnisinhalte. Das Gefühl, dass wir uns insbesondere an Namen schlecht erinnern können, ist der Tatsache geschuldet, dass es uns sehr unangenehm ist, wenn wir uns an den Namen einer uns bekannten Person nicht erinnern können. Ein schlechtes Namensgedächtnis ist aber noch lange kein Hinweis auf mangelnde Intelligenz. Wissenschaftler unterteilen Intelligenz folgendermaßen:

  • Fluide Intelligenz: Dies bezeichnet die Fähigkeit sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten und korrekte Schlussfolgerungen zu treffen. In neuen Situationen können sich Personen mit einer hohen fluiden Intelligenz schneller zurechtfinden. In der Regel nimmt dieser Teil der Intelligenz im Laufe des Lebens ab.
  • Kristalline Intelligenz: Dies bezeichnet Faktenwissen, beispielsweise das Wissen über die Hauptstädte dieser Erde und das Namensgedächtnis. Die kristalline Intelligenz kann ein Leben lang zunehmen.

Fluide Intelligenz steigern - Namensgedächtnis verbessern

Lange Jahre ist die Psychologie davon ausgegangen, dass es unmöglich ist, die fluide Intelligenz zu steigern. Seit einigen Jahren ist nun erforscht, dass es sehr wohl möglich ist, die fluide Intelligenz steigern. Dies gelingt mit wissenschaftlich geprüften Gedächtnistraining. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich die zum Einsatz kommenden Übungen stets der Leistungsfähigkeit der Nutzer anpassen und dass es nicht möglich ist, durch Tricks auf die Lösung zu kommen. Genau solch ein Training bietet NeuroNation. NeuroNation bietet Ihnen 60 Übungen und viele Kurse, die sich Ihren Wünschen und Fähigkeiten maßgeschneidert anpassen.

Anmelden

Sign in with Google