Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Homöopathische Gedächtnismittel

Homöopathische Mittel sind wirkungslos

»Jetzt Gedächtnis trainieren

Viele Mensch haben das Gefühl vergesslich zu sein. Von der Telefonnummer des Enkels, die einem entfallen ist, bis hin zu dem Haustürschlüssel, den man verlegt hat - allzu oft haben wir das Gefühl an Vergesslichkeit zu leiden. Vergessen ist ein ganz normales Phänomen. Homöopathische Mittel versprechen Abhilfe, ihre Wirksamkeit ist aber nicht belegt.

Eine große Industrie hat sich rund um das Thema Vergesslichkeit entwickelt. Allzu häufig wird dabei der Anschein erweckt, bereits normale Vergesslichkeit sei problematisch und bedürfte der Behandlung. Viele Personen sind dabei jedoch besorgt, ihrem Körper mit Medikamenten einen Schaden zuzufügen. Daher versprechen homöopathische Mittel eine gute Alternative zu sein. Durch ihre schonende Zusammensetzung haben viele Personen den Eindruck, mit homöopahtischen Gedächtnismitteln könnten sie ihrem Gehirn etwas Gutes tun, ohne schädliche Nebenwirkungen für den Körper.

Kein Beweis für die Wirksamkeit von Homöopathie

Das Problem ist nur: Es gibt keinen Beweis, dass homöopathische Gedächtnismittel wirksam sind. Dabei haben Gedächtnismittel, die auf Homöopathie beruhen, das gleiche Problem wie andere homöopathische Mittel. Der aktive Wirkstoff wird so stark verdünnt, dass es zu keiner Wirkung kommen kann. Aus dem gleichen Grund gibt es natürlich auch keine Nebenwirkungen. So schön der Gedanke auch ist, man könne mit einfachen Mitteln das Gedächtnis steigern, so falsch ist er leider auch.


Gedächtnistraining ist wirksam

Die Psychologin Doktor Susanne Jaeggi hat sich intensiv mit dem Thema Gedächtnistraining und der Steigerung der geistigen Fähigkeiten beschäftigt. Lange Zeit ging die Neurowissenschaft davon aus, dass es nicht möglich ist, die Intelligenz zu beeinflussen, sondern dass sie quasi angeboren ist. Mit ihrer Dual N-Back Studie revolutionierte Frau Jaeggi die Wissenschaft, indem sie nachweisen konnte, dass Gedächtnistraining in der Tat in der Lage ist, die Gedächtnisleistung zu verbessern. Von dieser Erkenntnis ausgehend, wurde das Training von NeuroNation entwickelt. Durch die enge Verbindung zur Wissenschaft sind die Übungen von NeuroNation stets auf dem neuesten Stand. Durch die Vielzahl der Übungen ist zudem für Abwechslung gesorgt.

2-Back Übung


»Die Teile unseres Gehirns

Anmelden

Sign in with Google