Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Improved Reading

Improved Reading


Improved Reading bezeichnet wortwörtlich übersetzt eine verbesserte und effizientere Art des Lesens. Tatsächlich bedeutet es aber vielmehr eine Fähigkeit des schnellen Lesens, um mehr Text effizienter in weniger Zeit lesen zu können. Die Fertigkeit des Improved Readings bedeutet vor allem eine enorm viel größere Arbeitseffizienz.

Das eigentliche Phänomen des Improved Readings bezeichnet man als sogenanntes "Chunken". Dies bedeutet, dass zum Beispiel im Arbeitsbereich Texte (vor allem Texte, welche man nicht 100% gründlich lesen muss) übersprungen, bzw. überflogen werden. Somit wird grundsätzlich der Sinn und Gedanke des Textes erfasst aber man spart Zeit durch oberflächliches Lesen.

Wichtigkeiten filtern

Oft ist es möglich dank des "chunkens" 2-3 Zeilen oft komplett zu überlesen. Aber vor allem bei Unerfahrenen Personen, welche Improved Reading probieren, werden anfangs oft an das Problem geraten, dass sie Stellen überfliegen werden die am Ende doch wichtig für den Text waren. Daher empfiehlt es sich, eine Liste sich gedanklich vorher anzufertigen, was wichtige Schlüsselwörter (zum Beispiel Fachbegriffe) sein könnten, damit das Gehirn solche Stellen nicht automatisch überspringt.

Improved Reading verbessern mithilfe von Gedächtnistraining

Forscher haben anhand von einer Vielzahl an Studien herausgefunden, dass ein aktives und personalisiertes Gehirntraining die Fähigkeit Sinne von Texten schneller zu erfassen trainiert. So trainieren die über 45 aktiven Gehirntrainingsmethoden neben dem effizienteren Lesen auch andere mentale Fähigkeiten wie zum Beispiel:

Testen Sie jetzt Ihr persönliches Gehirntraining von NeuroNation!

Anmelden

Sign in with Google