Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Aufmerksamkeitstraining

Aufmerksamkeitstraining auf NeuroNation durchführenAufmerksamkeit ist von uns jeden Tag gefragt. Wir brauchen Sie auf der Arbeit, in der Schule, im Straßenverkehr und bei nahezu jeder Tätigkeit. Doch nicht selten fällt es uns schwer, über längere Zeit aufmerksam zu sein. Doch es gibt Möglichkeiten, das zu ändern. Aufmerksamkeitstraining kann nämlich dabei helfen, auch über lange Zeit den Fokus zu bewahren und hat sogar bei Kindern und Erwachsenen mit ADS vielversprechende Ansätze und Möglichkeiten bieten.

Aufmerksamkeitsübungen testen

Die Idee hinter dem Aufmerksamkeitstraining

Ein Aufmerksamkeitstraining nutzt den Fakt aus, dass unser Gehirn ein paar Areale besitzt, die tatsächlich trainiert werden können. Das wohl wichtigste davon ist das Arbeitsgedächtnis, (früher Kurzzeitgedächtnis genannt). Hier werden eingehende Reize und Informationen verarbeitet und ausgewertet. Aufmerksamkeitstraining stimuliert diesen Bereich und durch regelmäßige Anwendung kann eine Verbesserung beobachtet werden. Der Vorgang ist dem Training eines Muskels nicht unähnlich.

Welche Vorteile bringt ein Aufmerksamkeitstraining


Durch ein regelmäßiges Training werden Sie schnell eine
Verbesserung der Aufmerksamkeit feststellen können und auf Dauer werden Sie:


  • Konzentrierter sein
  • Länger aufmerksam sein, ohne zu ermüden
  • Es grundsätzlich leichter finden, Gedanken und Ausführungen zu folgen
  • Sich weniger von störenden Reizen ablenken lassen

Besonders ADHS Betroffene haben mit Aufmerksamkeitstraining ein starkes Verbesserungspotenzial. Als zusätzliche Behandlungsmethode kann es dabei helfen, die Errungenschaften der ärztlichen Behandlung zu forcieren und auszubauen.

Unser Trainingsprogramm

Auf NeuroNation bieten wir insgesamt über 60 verschiedene Übungen an. Viele dieser Übungen trainieren direkt ihre Aufmerksamkeit, während andere gezielt Bereiche im Arbeitsgedächtnis trainieren, um so ihre Aufmerksamkeit zu fördern. Unsere Aufmerksamkeitstraining-Übungen basieren auf wissenschaftlichen Studien und wurden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Neuropsychologen entwickelt, um ihre Wirksamkeit zu garantieren. Dabei ist ein Viertel all unserer Übungen kostenlos.

Fokussierter werden

Anmelden

Sign in with Google