Jetzt Gehirntraining kostenlos starten Training starten

Konzentrationsfähigkeit in der Schule

Konzentration steigern

»Jetzt Konzentration steigern

Nach einem langen Schultag fällt es den meisten Schülern schwer aufmerksam zu sein. Dies ist nicht weiter verwunderlich, schließlich bedürfen die anderen Schulstunden ebenfalls Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch effektive Methoden die Konzentrationsfähigkeit in der Schule zu steigern.

Es ist bereits 13 Uhr und es folgt noch eine Schulstunde Mathematik-Unterricht. Zu diesem Zeitpunkt mussten Schüler bereits einiges leisten, daher ist es nicht weiter verwunderlich dass die Aufmerksamkeit zu sinken beginnt.

3 Tipps für eine bessere Konzentration

Doch die Konzentrationsfähigkeit in der Schule ist eine wichtige Voraussetzung dafür sich Inhalte effektiv einprägen zu können. Die gut Nachricht ist aber: Es gibt Mittel und Wege die Konzentrationsfähigkeit in der Schule ohne Ritalin und Co. effektiv und nachhaltig zu steigern. Hier ein paar Tipps:

  • Ausreichend Schlaf: Studien konnten demonstrieren, wie wichtig Schlaf für Konzentration am nächsten Tag ist. Dies hängt damit zusammen, dass wir unsere Selbstkontrollfähigkeiten während des Schlafens auffüllen. Die Selbstkontrolle ist sehr wichtig dafür sich gegen Ablenkungen abschirmen zu können.
  • Ablenkungen reduzieren: Oftmals wird die Konzentrationsfähigkeit von Schülern nicht nur durch die anspruchsvollen Inhalte beansprucht, sondern auch von Smartphones und anderen technischen Geräten. Daher ist es empfehlenswert diese ablenkenden Geräte während des Unterrichts abzuschalten.
  • Arbeitsgedächtnis trainieren: Jedes mal, wenn wir uns auf neue Inhalte konzentrieren beziehungsweise diese lernen, werden diese Inhalt in unserem Arbeitsgedächtnis zwischengespeichert. Ist dessen Kapazität erreicht, fällt es schwer sich zu konzentrieren. Daher ist es ratsam die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses zu steigern.

Bessere Aufmerksamkeit durch effektives Training

Ein effektives Training um die Aufmerksamkeit zu steigern bietet NeuroNation mit seinem innovativen Gehirnjogging. NeuroNation bietet seinen Kunden 60 Übungen und viele maßgeschneiderte Kurse an. Diese wurden zusammen mit renommierten Wissenschaftlern entwickelt und orientieren sich am neuesten Stand der neuropsychologischen Forschung. Sämtliche Übungen sind personalisiert und passen sich stets der Leistungsfähigkeit an. Das Gehirn wird somit zu jedem Zeitpunkt optimal trainiert.

»Wieso lassen wir uns so leicht ablenken?

Anmelden

Sign in with Google