Faulenzer-Urlaub senkt den IQ – das Gegenmittel gibt’s als Brainsnack im App-Format

Nach Monaten anspruchsvoller Arbeit flüchten sich in den kommenden Wochen viele von uns in den Urlaub, ins ersehnte Nichtstun. Dabei sollte man sich jedoch bewusst sein: Geistiger Stillstand senkt den IQ schnell um einige Punkte.

Training starten

Dennoch kann man die Seele baumeln lassen, ohne den Verstand zu gefährden. Schon 15 Minuten lockeres Gehirntraining am Tag fordert die grauen Zellen und steht der Entspannung nicht im Weg. Der Bonus: Man ist direkt am ersten Arbeitstag fit und motiviert für den Job. NeuroNation-Gehirnjogging als App für Smartphones und Tablets ist der Urlaubs-Brainsnack für zwischendurch.

Wer rastet, der rostet – schon nach wenigen Urlaubstagen

Das Gehirn braucht Auszeiten, um perfekt arbeiten zu können. Zum Beispiel betonen zahlreiche aktuelle Studien, wie wichtig Schlaf für die grauen Zellen ist. Im renommierten Wissenschaftsmagazin Science berichten Forscher der Harvard University, dass im Schlaf neue Synapsen entstehen – die Grundlage für dauerhaft ins Gedächtnis verankerte Informationen. Ungehaltenes Faulenzen schlägt aber ins Gegenteil um: Bereits in den 80er-Jahren hat der Psychologe Dr. Siegfried Lehrl in Untersuchungen nachgewiesen, dass der IQ bei geistiger Unterforderung nach wenigen Tagen deutlich sinkt. Bei Patienten im Krankenhaus, die sich auch noch wenig körperlich bewegen, nach drei Wochen sogar um bis zu 20 Punkte. Es dauerte bis zu vier Wochen, bis der alte Höchststand erreicht war. Besonders die fluide Intelligenz geht zurück, das heißt, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung lässt nach.

Dosierte geistige Aktivität für beste Erholung

Training, Anpassung und FeedbackDas Rezept gegen geistige Verödung heißt ausgewogene Entspannung: die Abwechslung zwischen Müßiggang und kurzen, aber regelmäßig eingesetzten geistigen Wachmachern wie dem Online-Gehirntraining von NeuroNation. Die Logik, Gedächtnis- und Konzentrationsübungen wurden mit Wissenschaftlern entwickelt und konnten in Tests der Freien Universität Berlin ihre Wirksamkeit beweisen. Die NeuroNation-App ist seit April 2014 für Android und für iOS kostenlos verfügbar. Geistiges Workout ist somit jederzeit und überall zugänglich – ob noch im Urlaubsflieger oder schon unter Palmen. Sieben kostenlose Übungen und ein darauf aufbauendes optionales Kursangebot ermöglichen spielerische Herausforderungen für Familie und Freunde.

Egal, ob sich die freie Zeit über ein paar Tage oder gleich mehrere Wochen erstreckt, festzuhalten bleibt: Faulenzer-Ferien versetzen unser Gehirn in den vorzeitigen Ruhestand. Statt anspruchslosem Nichtstun können kleine NeuroNation-Brainsnacks den Urlaub beleben und zu einer erholten und leistungsstarken Rückkehr an den Arbeitsplatz verhelfen.


Über NeuroNation: Deutschlands führendes Fitness-Studio für den Kopf


Ausgezeichnet mit AOK-LeonardoNeuroNation ist mit über 1.000.000 Mitgliedern Deutschlands führendes Online-Gehirntraining. Mit mehr als 60 Übungen bietet NeuroNation das größte und einzige mit Wissenschaftlern entwickelte kognitive Trainingsprogramm mit integriertem sozialem Netzwerk. Personalisierte Übungen mit individuellen Fortschrittsanalysen und der Austausch mit Freunden motivieren zu geistigen Höchstleistungen. NeuroNation ist im Web und als App erhältlich und befähigt die Nutzer überall und zu jeder Zeit, ihre kognitiven Fähigkeiten zu steigern. Nach mehrfachen Auszeichnungen, unter anderem durch die AOK Deutschland, wird das NeuroNation-Gehirntraining zunehmend in medizinischen Projekten und im betrieblichen Gesundheitsmanagement eingesetzt.

» Fit im Urlaub - Training starten

Training starten

Anmelden

Sign in with Google