Stress schneller abbauen und zur inneren Ruhe kommen

Der Begriff „Achtsamkeit“ ist heutzutage in aller Munde: Selbst diejenigen von uns, die noch nie eine solche Praktik ausprobiert haben, werden von der positiven Wirkung von Achtsamkeit auf das Wohlbefinden gehört haben. Nicht nur vorübergehende Stimmungsschwankungen sollen laut Studien dadurch gemindert werden, auch eine dauerhaft stressreduzierende Wirkung konnte mehrfach bestätigt werden.

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Was hindert uns aber daran, von all den Erkenntnissen und Gewissheiten zu profitieren? Viele Menschen geben als Grund die Überzeugung an, dass nur eine langfristige Meditationspraktik von vielen Monaten oder gar Jahren einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben würde. Dafür hätte man in einem aufgabengeladenen Leben einfach keine Zeit. Und obwohl Achtsamkeitsübungen jedem als tägliche Gewohnheit ans Herz gelegt werden, wurde gezeigt, dass auch kurzfristige Meditationspraktiken einen wohltuenden Effekt auf unsere seelische Ruhe haben können.

Entspannt und stresssicher – schon nach einem Training

In einer Studie der Michigan State Universität haben Experimentteilnehmer ein 20-minütiges Achtsamkeitstraining absolviert, während die Kontrollgruppe des Experiments sich einen Vortrag über das Lernen von Fremdsprachen angehört hat. Danach wurden beiden Gruppen negative und verstörende Bilder gezeigt, z.B., Fotografien von Leichen. Währenddessen haben Forscher die Gehirnaktivität der Probanden beider Gruppen gemessen und danach miteinander verglichen.

Die Ergebnisse dieser Gegenüberstellung zeigten, dass die Achtsamkeitsgruppe ihre Emotionen -gemessen an der Aktivität des Gehirns – besser unter Kontrolle hatte, als die Fremdsprachengruppe. In anderen Worten hat sich die „achtsame“ Gruppe viel schneller von den negativen Erlebnissen erholt, als die Kontrollgruppe.

Da keiner der Teilnehmer Erfahrung in Achtsamkeitstraining hatte, beweisen die Ergebnisse den wohltuenden Effekt solcher Praktiken – sogar nach sehr kurzer Zeit – auf unsere mentale Gesundheit und geistige Ruhe.

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Diese Befunde zeigen eindrucksvoll, dass wir unsere Gesundheit selbst in der Hand haben – sei es die physische oder die mentale Stärke.

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